Die richtige Eventlocation finden

Die richtige Eventlocation finden

Eine gute Location für Abifeier finden

Jim Hernandez

Das Bestehen des Abiturs gehört wohl zu den schönsten Momenten im Leben überhaupt. Folglich möchte man einen solchen Moment auch feierlich begehen. Doch wie findet man eine geeignete Location und nach welchen Kriterien sollte man diese auswählen und Ausschau halten?


Die Erreichbarkeit ist ein ganz wesentlicher Aspekt

Die Location für Abifeier sollte gut erreichbar sein. Ist dies erkennbar nicht gegeben, könnte man einige Teilnehmer ungewollt von den Feierlichkeiten ausschließen und zudem möchten manche Menschen auch nicht einen zu weiten Weg auf sich nehmen. Es ist kein Geheimnis, dass man auf einer solchen Feier durchaus auch ein wenig mehr Alkohol trinkt. Da dies nun einmal so ist, sollte der Ort auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein. Eine Villa am Rand eines Waldes mag auf den ersten Blick eine gute Location für Abifeier sein, jedoch bringt die schöne Idylle überhaupt nichts, wenn dieser Ort extrem schlecht zu erreichen ist.


Die Kosten lange im Vorfeld kalkulieren

Wer eine Location für Abifeier mieten möchte, muss durchaus mit mehr oder weniger relevanten Kosten rechnen. Diese Kosten müssen im Vorfeld genau kalkuliert werden. Im Grundsatz kann man sagen: Je mehr Leute teilnehmen, desto günstiger wird die einzelne Karte. Es ist sinnvoll bereits Monate im Vorfeld entsprechende Umfragen zu starten, wie viele Personen tatsächlich an einer solchen Feier teilnehmen möchten. Kalkuliert man zu gering, so wird der Preis für die Karten zu hoch ausfallen. Werden wiederum zu wenig Teilnehmer prognostiziert, so kann es zu Engpässen in der Versorgung kommen. Dies zeigt sich beispielsweise an einem Buffet, das zu schnell alle ist.


Zahlreiche Aufgaben sind zu verteilen

Eine Abifeier kann ganz unterschiedlich ausgeschmückt sein. Wer einen größeren Raum oder eine Halle mietet, der hat nicht in jedem Fall Service zu erwarten. Daher kann es nötig werden, bestimmte Aufgaben unter den Teilnehmern zu vergeben. Wer besorgt das Essen? Wer kümmert sich um die Getränke? Wer macht die Musik? Nur dann, wenn alle Punkte genau aufeinander abgestimmt werden, kann man auch von einer absolut tollen und unvergesslichen Abifeier ausgehen, an die man sich auch nach vielen Jahren gern zurückerinnert.


Genügend Möglichkeiten zum Tanzen geben

Die Abifeier wird nicht selten auch als Abiball bezeichnet. Daher sollte die ausgewählte Location auch genügen Platz zum Tanzen bieten. Jedoch sollten ebenso viele Flächen zum Sitzen bereitstehen. In diesem Zusammenhang ist auch daran zu denken, dass ein Abiball bzw. die Abifeier im Frühjahr oder auch Frühsommer stattfindet. Zu dieser Zeit kann es dann unter Umständen auch schon sehr heiß sein. Man sollte daher bevorzugt eine Location auswählen, die sich auch ausreichend klimatisieren lässt, damit sich alle wirklich wohlfühlen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Eventhalle Wesel finden.


Teilen  

2023© Die richtige Eventlocation finden
über mich
Die richtige Eventlocation finden

Für ein Event ist die Eventlocation wichtig. Schließlich will man als Eventveranstalter, dass so viele Menschen wie möglich an dem Event teilhaben. Wenn man sich für einen Ort entscheiden muss, dann muss man in erster Linie an die Personen denken, die an dem Event teilhaben wollen. Man muss sich Gedanken dazu machen, welcher Ort am besten für die Eventteilnehmer ist. In dem folgenden Blogartikel erfahren Sie demnach auch, auf welche Aspekte man achten kann. Der ein oder andere Aspekt hilft einem dann, die Besucherzahl zu erhöhen. Also lesen Sie spannend mit und lassen Sie sich selbst von diesen Aspekten überzeugen. Der ein oder andere Aspekt kann dann sogar beim nächsten Mal umgesetzt werden.

Kategorien
Archiv
Schlagwörter